Veranstaltungsreihe "Projekt Zukunft"

Projekt Zukunft

Eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Phantastischen Bibliothek Wetzlar und Wetzlar Network

Die heutige Welt ist eine Welt ist eine Welt der Technik und der Innovationen geworden, die in immer schnelleren Zyklen unsere Arbeits- und unsere Lebensbedingungen verändert. Vieles, was gestern noch in Science-Fiction-Romanen zu finden war, steht heute als industrielles Projekt in der Morgenzeitung oder ist gar als marktfähiges Produkt bereits in den Läden zu kaufen.
Der 3D-Drucker verändert ganze Industrielandschaften, und mit der Google-Brille geben wir freiwillig unsere Privatsphäre auf. Unser Kühlschrank hat demnächst einen eigenen Internetanschluss und bestellt selbsttätig, unser iPhone berät uns in allen Lebenslagen, und dem Roboter in unserem Auto dürfen wir künftig mehr vertrauen als unseren eigenen Fahrkünsten.

Wetzlar Network und die Phantastische Bibliothek wollen in einer neuen Vortragsreihe in lockerer Folge Themen unserer modernen Welt aufgreifen und einem interessierten Publikum präsentieren. Das Konzept dieser Reihe besteht darin, dass zu einem für einen Abend gewählten Rahmenthema, das aus allen Lebensbereichen stammen kann, zwei Fachleute aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln dieses Thema beleuchten werden. In anschließenden Gesprächen zwischen den Referenten und dem Publikum wird ausreichend Gelegenheit geboten, das Thema weiter zu vertiefen.


Bisherige Veranstaltungen 

Geplante Veranstaltungen

Zusätzliche Informationen