Aktuelles

Weltallvisionen

 Schorm Quantensprung

Ausstellung
Mit Rainer Schorm in phantastische Galaxien reisen

„Weltallvisionen“ zeigt eine Auswahl der eindrucksvollen Grafiken des in Freiburg lebenden und arbeitenden Künstlers Rainer Schorm. Sie gewähren faszinierende Blicke ins All und auf Planetenszenarien, zeigen fremde Raumschiffe, geheimnisvolle technische Artefakte und Begegnungen mit Aliens.

Schorms wissenschaftlich-kosmologisches Fachwissen, das auch seine Kurzgeschichten und seine Perry-Rhodan-Neo-Romane trägt, lässt seine Bilder – trotz aller träumerischen Phantasie – fast realistisch erscheinen. Gerade die lichtstarken energetischen Erscheinungen hinterlassen beim Betrachter einen starken Eindruck. „Die Überzeugungskraft seiner fiktiven kosmischen Dokumentationen ist grandios; die Augen des Betrachters werden geradezu magisch in das jeweilige Bild hineingezogen", urteilt so etwa sein Kritiker Jörg Weigand.

Nicht umsonst ist Rainer Schorm derzeit in der Kategorie „Beste Grafik zur SF einer deutschsprachigen Ausgabe, erstmals erschienen 2021“ für das Titelbild und die Illustrationen zu dem Buch „Fantastische Wirklichkeiten“ für den Kurd-Laßwitz-Preis 2022 nominiert. 

Die Ausstellung wurde am 27. April im Rahmen einer musikalischen Lesung mit der eindrucksvollen Musik von Globotom besonders hervorgehoben und ist während der Öffnungszeiten noch bis zum 16. Mai 2022 in den Räumen der Phantastischen Bibliothek Wetzlar zu sehen. 

 

Zusätzliche Informationen