Aktuelles

Phantastische Miniaturen - ein Lesungsabend

Treffen Sie zahlreiche Autorinnen und Autoren und lassen sich von ihren skurrilen Geschichten im Miniaturformat verzaubern. Der Eintritt ist frei.

Zu einem außergewöhnlichen Lesungsabend lädt am Freitag, den 27. Mai 2022 die Phantastische Bibliothek Wetzlar. Dann werden gleich mehrere Autorinnen und Autoren ihre Texte aus den „Phantastischen Miniaturen“ lesen und anschließend noch für Gespräche bereitstehen. Mit der Reihe in ungewöhnlichem Format begeistert Herausgeber Thomas Le Blanc seit ein paar Jahren eine breite Leserschaft und fordert die beteiligten SchriftstellerInnen zu immer neuen skurrilen Texten heraus.Der Ursprung der Phantastischen Miniaturen reicht bis ins Jahr 2011 zurück, als anlässlich der Wetzlarer Tage der Phantastik ein Band mit passenden Kürzestgeschichten erscheinen sollte. Die Idee, zu einer vorgegebenen Textzeile, einem Wort oder einer Überschrift einen knappen Text zu verfassen, der kaum länger als zwei Seiten sein darf und somit gelesen lediglich fünf Minuten Aufmerksamkeit beansprucht, kam bei den beteiligten Autorinnen und Autoren sehr gut an. Schnell wurde eine umfangreiche und regelmäßige Aktion daraus, so dass sich bis heute eine feste Reihe entwickelt hat, in der in den vergangenen elf Jahren über sechzig Bände erschienen sind. Die von der Phantastischen Bibliothek Wetzlar herausgegebenen Miniaturen waren so erfolgreich, dass ein Taschenbuchverlag im Jahr 2021 zwei Best-of-Editionen publiziert hat. 

Am Freitag, den 27. Mai 2022 um 19.00 Uhr werden aus dem auf mittlerweile rund 2.000 Geschichten angewachsenen Fundus einige Autorinnen und Autoren lesen, darunter Maike Braun, Esther Geißlinger, Monika Niehaus, Bianca Riescher, Alexander Röder, Martin Wambsganß, Jörg Weigand und Karla Weigand. Friedhelm Schneidewind wird seine Texte gar singend darbieten. Der Reihenherausgeber Thomas Le Blanc wird eine kleine Einführung in das Projekt geben und dabei vor allem auf die Skurrilität der Themenauswahl eingehen, die den besonderen Reiz der Reihe ausmacht.

Eingeladen sind Menschen, die sich von den kleinen rätselhaften Absonderlichkeiten des Altags faszinieren lassen und Geschichten lieben. 

Details

Datum: 27. Mai 2022, 19:00 Uhr
Eintrittspreis: (freier Eintritt)

Anmeldung nicht erforderlich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (06441 - 4001-0)

Hygienekonzept: siehe tagesaktuell auf www.phantastik.eu

Kategorien: Lesung, Literatur, Phantastische Bibliothek Wetzlar

Veranstaltungsort
Phantastische Bibliothek Wetzlar
Turmstraße 20
35578 Wetzlar
Telefon: 06441 - 4001-0
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Internet: www.phantastik.eu

Veranstalter:
Phantastische Bibliothek Wetzlar

Zusätzliche Informationen