Haupteinträge Startseite Haupteinträge Startseite

Phantastische Bibliothek Homepage


BibliotheksbildFrontansicht

 

 

 ButtonMovieVideo-Rundgang durch die Bibliothek!

 

 

Wir machen Osterferien!
19. bis 28. April 2019

Die Bibliothek bleibt in dieser Woche
geschlossen
.
Wir sind am

Montag, den 29. April 2019 wieder
für Sie da!


 

Kontakt:

Phantastische Bibliothek Wetzlar
Turmstraße 20
35578 Wetzlar

06441-4001-0
mail(at)phantastik.eu

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do: 14:00 - 18:00 Uhr
Mi: 09:00 - 12:00 und 14:00 - 18:00 Uhr

Führungen auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung!

Eine Wegbeschreibung finden sie hier!


Die Phantastische Bibliothek Wetzlar verwaltet und pflegt die weltweit größte öffentlich zugängliche Sammlung phantastischer Literatur mit einem Buchbestand von über 291.000 Titeln:

Bibliothek_Maskottchen_Drache

  • Science Fiction
  • Fantasy
  • Utopien
  • Horror
  • Phantastik
  • Märchen
  • Sagen
  • Mythen
  • Reise-
    und Abenteuerliteratur


Die Sammlung ist in ihrer Vollständigkeit moderner spekulativer Literatur einzigartig.

Neben diesem außergewöhnlichen Gesamtbestand hält die Phantastische Bibliothek Wetzlar außerdem ausgewählte Literatur aus weiteren Themengebieten bereit. So bietet die Bibliothek beispielsweise für jüngere Leser eine große Kinderbuchauswahl an, mit einer eigenen Abteilung für mehr- und fremdsprachige Kinderbücher. Für Forschungsarbeiten zu phantastischer Literatur steht selbstverständlich auch entsprechende Sekundärliteratur zur Verfügung.

Die liebevoll gestalteten Räumlichkeiten der Bibliothek erstrecken sich über insgesamt fünf Stockwerke und laden zum Verweilen und Stöbern ein.

 

Samstagsführung mit Stöberzeit

Wer Wetzlar mit all seinen vielfältigen Facetten entdecken möchte, hat am Samstag, den 25. Mai 2019 von 11:00 bis 12:30 Uhr die Gelegenheit, in die Bücherwelten der Phantastischen Bibliothek Wetzlar einzutauchen.

Als weltweit größte öffentlich zugängliche Sammlung phantastischer Literatur hat dieser außergewöhnliche Ort gleich mehrere Funktionen: Er dient Wissenschaftlern mit dem 300.000 Titeln umfassenden Fundus als wertvoller Ort für Recherche und Inspiration; er lädt Kinder in kunterbunt gestaltete und zum Spielen wie zum Lesen anregende Räumen ein, um dort Rittern, Drachen, Gespenstern und vielen mehr auf die Spur zu kommen; nicht zuletzt aber ist die Phantastische Bibliothek Wetzlar aber auch ein leser- und nutzerfreundlicher Ort, an dem nicht nur Märchen und Mythen, sowie Werke der Fantasy und Science Fiction kostenfrei gelesen und ausgeliehen werden können, sondern auch literarisch anspruchsvolle Klassiker der Phantastik, wie sie etwa von Shakespeare und Goethe vorliegen.

Dieser ungewöhnliche Ort wird nun im Rahmen einer kostenfreien öffentlichen Führung jenseits der regulären Öffnungszeiten an einem Samstag zugänglich gemacht.

Die Dauer der Führung beträgt 45 Minuten, im Anschluss haben alle Besucher die Gelegenheit, die Bibliothek auf eigene Faust zu erkunden und im Rahmen der Stöberzeit auch Bücher auszuleihen.

Um vorherige Anmeldung unter 06441-4001-40 wird gebeten.

 

Zusätzliche Informationen