20.11.18: Die besten Neuen

Die besten Neuen
Buchpräsentation mit Buchausstellung
von Maren Bonacker

Dienstag
20. November 2018
19:00 - 21.00 Uhr

Eintritt:
5-,€
LDK-Preis: 4,50 €

 
Jahr für Jahr kommen unzählige neue Bilder-, Kinder- und Jugendbücher auf den Markt und werben mit witzigen Bildern, frechen Titeln und frohen Farben um die Gunst von Kindern und erwachsenen Buchkäufern. Die Vielfalt gerät dabei zur Crux: Wie findet man hier sein Lieblingsbuch?! Überzeugt ein Titel nicht sofort, schwindet das Interesse der Vorleser und der schon selbst lesenden Kinder und Jugendlichen allzu schnell. Die Referentin stellt in einem lebhaften Spaziergang durch die verschiedenen Sparten ihre ab soluten Favoriten des Jahres vor und gibt neben Inhaltsangaben auch Tipps, wie sich die Bücher am besten vermitteln lassen. Der literarische Abend will Erwachsenen und interessierten Kindern und Jugendlichen so richtig Lust aufs Lesen machen – und ein vom Buchhandel eingerichteter Büchertisch sorgt dafür, dass die Lieblingstitel auch gleich erworben werden können. So kann man sich entspannt zurücklehnen, die Präsentation genießen und hat schon die ersten Weihnachtsgeschenke aus dem Kopf!

Maren Bonacker leitet als zertifizierte Lese- und Literaturpädagogin die Kinderabteilung der Phantastischen Bibliothek und arbeitet als freiberufliche Journalistin hauptsächlich in den Bereichen Kinder- und Jugendliteratur. Sie ist für verschiedene Jurys tätig, darunter für den Deutschen Jugendliteraturpreis und den Leipziger Lesekompass, und wurde für ihre journalistische Arbeit mehrfach für den avj-Medienpreis nominiert.


Zusätzliche Informationen